»Um Züge zu sprengen«
Geheimakte Friedrich Engels. Entdeckung in einem Pariser Polizeiarchiv
Gerhard LeoWer in französischen Archiven nach Dokumenten über historische Persönlichkeiten forscht, muß sich mit Geduld wappnen und Enttäuschungen in Kauf nehmen. In diesem Land ist es üblich, daß Regierungsbeamte, Polizeichefs und Politiker die ihnen unterstehenden Archive »säubern«, bevor sie einem Nachfolger oder gar einem politischen Gegner übergeben werden. So enthalten die Archives Nationales in Paris, sonst vorbildlich geführte Speicher aller administrativen Vorgänge se...
Artikel-Länge: 12652 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.