Die Freiheit der Körper
Mit Proust im Boulevardtheater: Alexis Michaliks Kostümfilm »Vorhang auf für Cyrano«
Peer SchmittEs gibt ein berühmtes »Stichwort« in einem Mitte der 70er Jahre von Roland Barthes verfassten Text. Bereits der erste Satz lässt nichts zu wünschen übrig: »Das an dieser Stelle parlierende Subjekt muss etwas eingestehen: Es liebt es, aus einem Kino herauszugehen: den Kinosaal zu verlassen.« Es ist bis heute ein gängiger Witz geblieben: Das schönste am Kino ist der Ausgang. (Sofern man unbeschädigt herauskommt.) Allerdings sieht das plaudernde Subjekt davon ab, »ich«...
Artikel-Länge: 6964 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.