Der Hof, ein Gnom und sein Double
Alexander von Zemlinskys »Der Zwerg« an der Deutschen Oper Berlin
Kai KöhlerDer Mensch ist ein soziales Wesen. Er überlebt durch Zusammenarbeit; er verkümmert ohne Anerkennung. Anerkennung schließt vielerlei Weisen der Rückmeldung ein, manchmal Kritik, aber manchmal auch die Entscheidung, eine Wahrheit nicht zu sagen. Dem Zwerg bei Alexander von Zemlinsky bleibt Anerkennung versagt.
Er ist eines der kostbaren Geschenke, die Infantin Donna Clara zu ihrem 18. Geburtstag erhält: Ein buckliger Gnom, der aber – und dies ist der besondere Reiz – ...
Artikel-Länge: 4952 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.