Wer zahlt die Zeche?
Heute entscheidet das Bundesverwaltungsgericht über »Risikospiele« im deutschen Fußball
Oliver RastFußballderbys elektrisieren Fans, Nordduelle zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV sowieso. So wie am 19. April 2015: 969 Polizeikräfte mussten für dieses »Risikospiel« aufgeboten werden, um die rivalisierenden Fanlager vor und im Stadion voneinander zu trennen, bei anderen Gegnern reichten 300 bis 600. Für diesen polizeilichen Extraaufwand berechnete der Bremer Stadtstaat zusätzliche Kosten in Höhe von exakt 425.718,22 Euro und übermittelte der Deutschen Fußb...
Artikel-Länge: 5141 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.