Schlupfloch für Milliardäre
Im schweizerischen Gstaad zahlen Superreiche kümmerlich wenig Steuern. Die Behörden unterstützen sie dabei
Ralf WurzbacherBernard Charles alias »Bernie« Ecclestone, ehemaliger Boss des Formel-1-Rennzirkus, hat es ziemlich dicke. Wie es heißt, darf der 88 Jahre alte Zampano Vermögenswerte im Umfang von aktuell knapp drei Milliarden Euro sein Eigen nennen. Wer so viel Geld anhäufen kann, hat freilich auch etwas für die Allgemeinheit übrig. Im Falle des Engländers ist der Beitrag allerdings überschaubar: Nach Recherchen der Schweizer Mediengruppe Tamedia sowie der Süddeutschen Zeitung (SZ...
Artikel-Länge: 5057 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.