»Beleidigt, bedroht und aufgefordert, AKP zu wählen«
Einschüchterungen bei Kommunalwahlen in Türkei: Militär und Polizei zeigten Präsenz mit Waffen. Ein Gespräch mit Lukas Barlian
Gitta DüperthalAm Sonntag haben Sie gemeinsam mit acht Vertretern der Linkspartei und Friedensaktivisten die Kommunalwahlen in mehreren Orten der kurdischen Region Cizre im Südosten der Türkei beobachtet. Was haben Sie erlebt?
Auffällig war, dass die Wahllokale der Orte Cizre Sirnak, Güçlükonak und Silopi nahezu Militärstützpunkten glichen. Gegen das grundsätzliche Verbot des Tragens von Waffen in und vor Wahllokalen in der Türkei wurde verstoßen. Fast überall drängten Soldaten hi...
Artikel-Länge: 4053 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.