»Hamburg kann sich nicht mehr hinter Bund verstecken«
Mietenexplosion auch in Hansestadt. Die Linke will Kosten deckeln. Taube Ohren bei SPD und Grünen. Gespräch mit Heike Sudmann
Kristian StemmlerUm die Wohnungsnot in Hamburg in den Griff zu kriegen, hat Ihre Fraktion einen sogenannten Mietendeckel ins Gespräch gebracht. Was ist damit gemeint?
Deckel drauf heißt, dass die Miete nicht weiter steigt. Ob sich das auf die heutige individuelle Miethöhe bezieht oder auf einen zurückliegenden Stichtag, wird derzeit noch diskutiert. Wie bei anderen Maßnahmen wäre der Deckel zunächst auf fünf Jahre begrenzt, eine Verlängerung möglich. Neubauten blieben außen vor.
Wel...
Artikel-Länge: 4062 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.