»Frontex erhält polizeiliche Vollmachten«
Grenzagentur bekommt mehr Mittel und Befugnisse. Weichenstellung noch vor Wahlen zum EU-Parlament. Ein Gespräch mit Matthias Monroy
Kristian StemmlerUm ihr System der Abschottung zu perfektionieren, will die EU die »Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache«, kurz Frontex, zur Grenzpolizei umbauen. Was ist geplant?
Da ist zunächst der Aufbau einer Truppe von 10.000 Einsatzkräften, die Übertritte an den Außengrenzen Europas verhindern oder Abschiebungen durchführen soll. Das ist etwas ganz Neues, denn bislang verfügt die Grenzagentur nur über ziviles Personal. Der Aufbau dieses »Standing Corps« erfolgt s...
Artikel-Länge: 4141 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.