Wir konnten nicht anders, weil …
Annäherung an einen fremden Vater: »Der Funktionär«, ein Essayfilm über Klaus Gysi
Kai KöhlerDie Schlüsselszene wird mehrfach erzählt: Wie Klaus Gysi (1912–1999) in der Spätphase der Weimarer Republik hinter dem Fenster der elterlichen Wohnung in Berlin eine Arbeiterdemonstration beobachtete. Plötzlich trat die sozialdemokratisch kontrollierte Polizei auf, schoss in die Menge – ein Toter blieb auf dem Platz. Alles sei besser als das, erkannte der Beobachter, trat in den kommunistischen Jugendverband ein, bald auch in die Partei. Während des Faschismus ins E...
Artikel-Länge: 5836 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.