Menschliche Selbstbehauptung
Monographie von Nihad Nino Pusija zeigt, dass der Künstler mehr als »nur« ein Fotograf der Roma
Matthias ReicheltEin Sprung von der berühmten Brücke in Mostar im Vorkriegsjugoslawien der 1980er Jahre eröffnet die fotografische Reise von Nihad Nino Pusija. Das Bildnis des früheren Staatspräsidenten Josip Broz, genannt Tito, an der Backsteinmauer eines Hauses, vor dem die Brückenspringer in die Tiefe hechten und für den Bruchteil einer Sekunde leicht wie Schwalben zu schweben scheinen, ist Symbol einer Zeit, in der das multiethnische Land geeint schien. Weiter hinten im Erzählst...
Artikel-Länge: 3241 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.