Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 25.04.2019, Seite 5 / Inland

Mehr als eine Million Arbeitsunfälle in 2018

Frankfurt am Main. Die Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) ruft für Freitag zu einer Schweigeminute am Arbeitsplatz auf. Anlass ist der Workers’ Memorial Day am 28. April – der internationale Gedenktag für alle, die im Job einen Unfall hatten.

Nach Angaben der gesetzlichen Unfallversicherung gab es im vergangenen Jahr 1,06 Millionen meldepflichtige Arbeitsunfälle in Deutschland – 741 davon mit tödlichem Ausgang. »Wer in der Bau- und Landwirtschaft arbeitet, hat dabei ein besonders hohes Risiko. Mit dem richtigen Arbeitsschutz lässt sich die Gefahr zwar nicht beseitigen, aber stark reduzieren«, sagte Carsten Burckhardt, Mitglied im IG-BAU-Bundesvorstand. (jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Inland