Ein Laborversuch
Luxemburgisch lernen und Reinecke Fuchs von Michael Rodange lesen oder hören
Jürgen LentesAußerhalb seines Heimatlandes Luxemburg kennt Michael Rodange kein Mensch. Das ist schade. Zu seinem 175. Geburtstag (3.1.2002) hat das Luxemburger Literaturarchiv in Mersch eine große Ausstellung zu Leben und Werk von Michel Rodange erarbeitet. 1876 gestorben, war er ursprünglich Lehrer, später dann als Kantonalpiquer und Hilfskonduktor bei der staatlichen Straßenbauverwaltung beamtet. Als sein Opus magnum gilt der »Renert. De Fuuss am Frack an a Maansgréisst«, ein...
Artikel-Länge: 3186 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.