Britanniens Projektionen
Sehnsucht nach dem Empire. Wie London militärische Großmacht bleiben und in Ostasien Fuß fassen will
Jürgen WagnerTrotz der Hängepartie in den Verhandlungen um einen britischen Austritt aus der Europäischen Union sind die Überlegungen, wie sich das Land machtpolitisch im Anschluss daran aufstellen will, bereits weit fortgeschritten. Die Ergebnisse sind allerdings ähnlich erratisch und unbestimmt wie nahezu alles, was sich derzeit politisch auf der Insel abspielt. Unter dem Label »Global Britain« werden vor allem zwei Ziele verfolgt: Einmal soll der Bevölkerung Zuversicht eingei...
Artikel-Länge: 16643 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.