Sachsen stürmt
Kampf um die Verfassung. Vor 170 Jahren erhoben sich die Dresdner gegen ihren König
Gerd BedszentDie revolutionären Unruhen des Frühjahres 1848, die in Frankreich ihren Anfang genommen hatten, griffen vergleichsweise schnell auf das Königreich Sachsen über. In der Folge bequemte sich auch König Friedrich August II. zu einigen kosmetischen Reformen: Die Pressezensur wurde aufgehoben, liberale Minister in das Kabinett aufgenommen, die schrittweise Abschaffung der anachronistisch gewordenen feudalen Lasten in Angriff genommen. Im Zuge des konterrevolutionären Roll...
Artikel-Länge: 8183 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.