Handel im stetigen Wandel
Onlinegeschäfte legen gewaltig zu. Lidl setzt auf gewerkschaftsfreundliches Image. Beschäftigte bleiben auf der Strecke
Gudrun GieseEs klingt paradox: Das ehemalige Schmuddelkind unter den Lebensmitteldiscountern, Lidl, erhöhte zum 1. März aus freien Stücken den Stundenlohn auf mindestens 12,50 Euro. Der einst tariftreue Metro-Konzern hingegen veräußerte die Kaufhauskette Galeria Kaufhof und überließ den Käufern die Aufkündigung von Tarifen und Arbeitsplatzsicherheit, um sodann bei seinem SB-Warenhaus-Ableger Real die Flächentarifverträge zu verlassen und anschließend die Tochtergesellschaft zum...
Artikel-Länge: 5421 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.