»Behörde erwähnt das Gute und blendet das Schlechte aus«
Immer mehr Wohnungslose in Hamburg. Sozialsenatorin feiert Erfolge, die keine sind. Ein Gespräch mit Stephan Karrenbauer
Kristian StemmlerDas Hamburger Abendblatt titelte vor kurzem: »Erfolge im Kampf gegen Obdachlosigkeit« und bezog sich auf das Eigenlob von Sozialsenatorin Melanie Leonhard, die Hansestadt tue in dem Bereich »sehr viel«. Sehen Sie das auch so?
Wenn dem so wäre, wäre es höchst merkwürdig, dass sich die Zahl der Obdachlosen in den vergangenen Jahren enorm erhöht hat. Soziale Einrichtungen berichten, dass mindestens doppelt so viele Menschen auf der Straße leben wie bei der letzten Zähl...
Artikel-Länge: 3945 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.