»In Auseinandersetzung der Klassen nimmt Gewalt zu«
Nach Tod in Hamburger Klinikum: Verhältnisse in Psychiatrien stehen in der Kritik. Gespräch mit Klaus-Jürgen Bruder
Kristian StemmlerIm Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, UKE, ist vor zehn Tagen der Psychiatriepatient William Tonou-Mbobda gestorben, nachdem er von drei Sicherheitsleuten brutal am Boden fixiert worden war. Wie bewerten Sie das Vorgehen gegen den Kameruner?
Aus der Ferne kann man das schwer beurteilen. Ich denke, da ist zuallererst die Psychiatrie gefragt, Stellung zu nehmen. Und natürlich ist es Sache der Klinik und der Klinikaufsicht respektive der Ermittlungsbehörden zu bew...
Artikel-Länge: 3964 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.