Der Zorn des Kaisers
Jede Stimme stimmt: Herbert Kapfers ungewöhnlicher Erzählstrom »1919«
Ludwig LugmeierDer verlorene Krieg, der Matrosenaufstand, die Revolution, der Zusammenbruch der Monarchie, die Proklamation der Republik, die Flucht Wilhelm II. ins niederländische Exil, die Heimkehr eines Millionenheeres desillusionierter Soldaten, die Kranken und Krüppel, Bürgerkriegskämpfe, Attentate, Fememorde, Massaker, das Elend, der Hunger, die spanische Grippe mit über 20 Millionen Toten allein in Europa – Alfred Döblin hat diese Katastrophenzeit zum Thema seiner 1949/50 e...
Artikel-Länge: 4682 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.