Das goldene Jahrzehnt
»Die Welt, die meine war«: Ketil Bjørnstads zärtlicher Roman über eine Jugend im Norwegen der 60er Jahre
Elfriede MüllerDer norwegische Musiker und Schriftsteller Ketil Bjørnstad entdeckte mit seinem ersten Roman »Mein Weg zu Mozart«, wie befreiend es ist, über sein eigenes Leben in Romanform zu schreiben. Daraus entstand die Idee, über jedes erlebte Jahrzehnt einen Roman zu verfassen, »der eine persönliche Erinnerung und zugleich eine Erzählung über die großen Ereignisse in der Welt und in Norwegen wäre«. Es handelt sich um keinen dieser theoretischen Romane des frühen 20. Jahrhunde...
Artikel-Länge: 3791 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.