Katholische Sensibelchen
In Polen nimmt die Verfolgung von Künstlern und Journalisten wegen »Verletzung religiöser Gefühle« zu
Reinhard Lauterbach, PoznanAm Montag vergangener Woche bekam die polnische Künstlerin Elzbieta Podlesna unerwünschten Besuch. Um kurz nach sechs Uhr morgens stand die Polizei vor ihrer Warschauer Wohnung, stellte diese auf den Kopf, beschlagnahmte sämtliche elektronischen Geräte und brachte die Bewohnerin in die 150 Kilometer entfernte Provinzstadt Plock. Dort veranstalteten die Beamten eine erkennungsdienstliche Behandlung mit allen Schikanen: Fingerabdrücke, Leibesvisitation bis unter den B...
Artikel-Länge: 4359 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.