US-Kriegspolitik gegen den Irak: Droht UNO Völkerbund-Schicksal?
jW sprach mit Clemens Ronnefeldt, Referent beim deutschen Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes, der bei den Vereinten Nationen einen Beraterstatus innehat
Tim NeumannF: Sie haben in einem Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau die Befürchtung geäußert, daß der UNO ein dramatischer Bedeutungsverlust droht. Welche Entwicklung halten Sie hier für möglich?
Zunächst einmal diese Anmerkung: Bevor in der derzeitigen Situation George W. Bush und Tony Blair gemeinsam in einer »Koalition der Willigen« mit einem Krieg den Regimewechsel in Bagdad herbeiführen wollen und sich dabei auf die Einhaltung von UN-Beschlüssen berufen, ist ihne...
Artikel-Länge: 3108 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.