Des Komponisten Aufgabe
Zwischen politischem Nichts und musikalischem Genie. Zu Sergej Prokofjews 50. Todestag
Christian SchmidtIronie des Schicksals, Pech gehabt: Die Moskauer Blumenläden waren leergefegt, und nur wenig Ehren wurden Sergej Prokofjew zuteil, als er am gleichen Tag wie Josef Stalin starb. Das war gestern vor 50 Jahren und bläst die politischen Leuchtfeuer über dem angeblichen Opportunisten Prokofjew wieder an. Bis heute führen seine Werke eher ein Schattendasein, obwohl sie zu denjenigen des 20. Jahrhunderts gehören, die das träge Publikum vielleicht am ehesten für die Schön...
Artikel-Länge: 5402 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.