Roter Teppich für Rechte
EU-Wahlauftakt in Niederlanden: Schützenhilfe für extrem reaktionäre Kräfte von Medien und »Gemäßigten«
Gerrit HoekmanRund 13 Millionen Wählerinnen und Wähler waren am Donnerstag in den Niederlanden aufgerufen, ihre 26 Abgeordneten für das neue EU-Parlament zu bestimmen. Auch die Einwohner der niederländischen Karibikinseln Saba, Bonaire und Sint Eustatius dürfen ihr Kreuz machen. 2014 lag die Wahlbeteiligung insgesamt bei 35,7 Prozent.
Die Meinungsumfragen sagten ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der rechtsliberalen VVD von Ministerpräsident Mark Rutte und dem als rechtspopulistisc...
Artikel-Länge: 4146 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.