Vergötzt oder verdammt
Liberale in Ostmitteleuropa verehren, Nationalisten verwerfen die Europäische Union. Dabei gibt es inzwischen in der Region eine kleine Gruppe neuer Linker, die den Staatenbund klar zu kritisieren wissen
Matthias István KöhlerAn diesem Wochenende betreibt die Europäische Union wieder einmal Demokratiesimulation. Die Bewohner des Staatenverbundes sind zum nunmehr neunten Mal aufgerufen, das Europaparlament zu wählen. Sie erhalten damit, wie es so schön heißt, die Möglichkeit, sich am Meinungsbildungs- und Entscheidungsfindungsprozess beteiligen.
Da die Bedeutungslosigkeit dieser Wahl noch schlechter kaschiert werden kann als bei vielen anderen, muss ihr eine gewisse Schicksalshaftigkeit a...
Artikel-Länge: 18559 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.