Sowjetskaja Technika
Sie war laut, schlank, superschnell und versoffen: In Russland wurde die letzte Tupolew 134 außer Dienst gestellt
Reinhard LauterbachSie war laut, und sie soff. Ihre Motoren machten mehr Krach als die Fluglärmrichtlinien der IATA (Dachverband der Fluggesellschaften) erlaubten, deshalb wurde sie nach 1991 nicht mehr ins Ausland gelassen. Und sie schluckte zuviel Kerosin für die Kostenrechner kapitalistisch wirtschaftender Fluggesellschaften. Trotzdem hat sich die Tupolew 134, das wohl bekannteste sowjetische Passagierflugzeug, alles in allem ein halbes Jahrhundert lang im Himmel über Eurasien geha...
Artikel-Länge: 3151 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.