Boß aller Bosse
Beispiel Fiat: Berlusconi versucht, Italiens ökonomische Herrschaftsstrukturen umzukrempeln
Gerhard FeldbauerNach seinem Wahlsieg 2001 trat Silvio Berlusconi mit dem Anspruch an, die Interessen des gesamten Kapitals zu vertreten. Dem stehen inzwischen ernsthafte Meinungsverschiedenheiten im Unternehmerlager entgegen.
Vordergründig werden sie als die sogenannte FIAT-Krise reflektiert, bei der die meisten unwillkürlich an Autos denken. Doch die 1899 vom Großvater des kürzlich verstorbenen FIAT-Mehrheitsbesitzers Giovanni Agnelli gegründete Fabbrica Italiana Automobili To...
Artikel-Länge: 5281 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.