Weit weg vom Frieden
Den 75. Jahrestag der Landung in der Normandie begehen die westlichen Alliierten ohne Russland
Jörg KronauerDie Staats- und Regierungschefs der führenden westlichen Mächte haben am gestrigen Mittwoch im südenglischen Portsmouth des Beginns der Befreiung Frankreichs von der NS-Besatzung gedacht. Auf den Tag genau 75 Jahre nach dem Ablegen der ersten alliierten Truppen aus Portsmouth und anderen Hafenstädten Südenglands leitete Queen Elizabeth II. einen internationalen Festakt, der an den Aufbruch von 150.000 Soldaten in die Normandie erinnerte, wo sie in den frühen Morgens...
Artikel-Länge: 3363 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.