Exilkind und Traumaforscherin
Lore Reich Rubins »Erinnerungen an eine chaotische Welt« auf Deutsch erschienen. Strikte Geschlechternormen prägten ihre Jugend in den USA
Christiana PuschakWährend der Name des Arztes, Psychiaters und Sexualforschers Wilhelm Reich auch jenseits des Fachpublikums ein Begriff ist, kennen nur wenige seine Familienmitglieder – darunter seine jüngste Tochter Lore Reich Rubin, die inzwischen über 90 Jahre alt ist und ihr eigenes bewegtes Leben niedergeschrieben hat.
Ihre Mutter Annie Reich war eine der bekanntesten linksoppositionellen Aktivistinnen im Kreis um den sozialistischen Psychoanalytiker Otto Fenichel. Als Medizins...
Artikel-Länge: 5072 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.