Der kleine große Unterschied
Da fehlt doch was: Der Sammelband »Triggerwarnung« eröffnet die Diskussion über »Identitätspolitik zwischen Abwehr, Abschottung und Allianzen«
Jakob HaynerHaben Sie schon einmal von Triggerwarnungen, Awareness, Cultural Appropriation, Critical Whiteness, Mikroaggressionen und Intersektionalität gehört? Diese Begriffe gehören zum Arsenal der Identitätspolitik – wie die Safe Spaces. Es ist eines der Merkmale dieser Tendenz der Linken, ein sehr spezielles, voraussetzungsreiches und ausdifferenziertes System von Vokabeln zu benutzen, das Außenstehenden ausgesprochen fremd vorkommen kann. Das Befolgen dieser Sprachregelun...
Artikel-Länge: 6167 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.