Gewerkschaftlicher Aktionstag gegen Krieg: Keine Forderungen an die Bundesregierung?
JW sprach mit Michael Gustke, 1.Bevollmächtigter der IG Metall in Göppingen-Geislingen (Baden-Württemberg)
Daniel BehruziF: Im Rahmen eines vom Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) initiierten Aktionstages gegen den drohenden Irak-Krieg hat der DGB am Freitag zu Aktionen in den Betrieben aufgerufen. Wie war die Resonanz?
Sehr unterschiedlich. Zumindest in den größeren Betrieben haben um zwölf Uhr zehn Mahnminuten stattgefunden. Anderswo gab es Kundgebungen. In der Firma Märklin haben rund 250, bei WMF zirka 120 Kolleginnen und Kollegen teilgenommen. Bei Allgaier, der Firma des Arbe...
Artikel-Länge: 3295 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.