»Nimm ihn quer, hast du mehr«
Ein Abend für Wiglaf Droste in Leipzig
Alexander Reich»Männergruppe gründen / Gründe dafür finden«, sang Danny Dziuk am Donnerstag im Leipziger Felsenkeller: »Weinen, bis Blut kommt ...« Ein Song von Wiglaf Droste, der an diesem Tag 58 geworden wäre. Mehr als ein Dutzend Freunde und Bewunderer riefen vor etwa 700 Geburtstagsgästen literatur- und musikhistorische Wegmarken in Erinnerung. Dem Amtsantritt Drostes als 29. Stadtschreiber in Rheinsberg widmete sich Marschel Schöne, Professor für Kriminologie an der Fachhochs...
Artikel-Länge: 3347 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.