SPD will längere Ladenöffnungszeiten: Gewerkschaften weiter auf Schmusekurs?
jW sprach mit Helmuth Born, Betriebsratsvorsitzender bei Kaufhof in Düsseldorf, Mitglied des Landesbezirksvorstandes der Gewerkschaft ver.di und Aktivist der ver.di-Linken Nordrhein-Westfalen
Daniel BehruziF: Am 9. März haben in Berlin über 20000 Beschäftigte gegen die Verlängerung der Ladenöffnungszeiten demonstriert. Dennoch wurde das entsprechende Gesetz am Donnerstag im Bundestag verabschiedet. War die Kampfbereitschaft nicht groß genug?
Das kann man nicht sagen. Die Kollegen sind ganz und gar nicht bereit, den verlängerten Ladenschluß an den Samstagen hinzunehmen. Allerdings hat die ver.di-Führung das Protestpotential nicht genutzt. Daß es überhaupt zur bundes...
Artikel-Länge: 3034 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.