Kapitalistische Misswirtschaft
Abwanderung in die Metropolen: Trotz Mietenexplosion und Wohnungsnot steht jede 20. Immobilie leer. Besonders betroffen ist der Osten
Susan BonathDie Mieten steigen, die Zahl der Obdachlosen wächst – ein Dach über dem Kopf ist zum Luxusgut geworden. Und doch stehen fast zwei Millionen Wohnungen in Deutschland leer, was einem Anteil von 4,7 Prozent entspricht. Hervor geht das aus einer neuen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Demnach betrifft der Leerstand vor allem Immobilien in strukturschwachen ländlichen Regionen mit wenig Arbeitsplätzen und schlechter Anbindung an den Nahverkehr.
...
Artikel-Länge: 4090 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.