Von überraschender Durchschlagskraft
Das Ensemble Resonanz und Riccardo Minasi interpretieren Joseph Haydns »Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze«
Stefan SiegertIn der zweiten Hälfte der 1780er Jahre bekam Joseph Haydn einen seltsamen Auftrag. Nicht aus London, Paris oder Wien, den damaligen europäischen Musikzentren, sondern aus der südlichen Peripherie, aus Cádiz, dem Zentrum des transatlantischen Handels Spaniens mit seinen überseeischen Kolonien. Seltsam ist die Form des Werks, eine Folge von sieben Sonaten für großes Orchester, alle in langsamem Tempo. Seltsam auch die Herrichtung des Aufführungsorts, einer unter einer...
Artikel-Länge: 4628 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.