USA kündigten Einsatz von Giftgas im Irak an: Noch ein Bruch des internationalen Rechts?
jW sprach mit André Brie, PDS-Abgeordneter im EU-Parlament. Er war 1985 und 86 wissenschaftlicher Berater der DDR-Delegation bei der Genfer Abrüstungskonferenz
Wolfgang PomrehnF: Die USA beabsichtigen offensichtlich den Einsatz von Giftgasen im Irak. Um welche Gase handelt es sich dabei?
Wie US-Verteidigungsminister Rumsfeld erklärt hat, soll es sich dabei um CS-Gas handeln, das traditionell von der Polizei gegen zivile Unruhen eingesetzt wird, aber auch hohe Wirkung in Straßenkämpfen haben kann. Das ist ein Reizgas, das zu Würgen, Erbrechen, Reizungen von Augen und Nase führt, gegen das es keine Gegenwehr gibt.
F: Ist dieser Einsat...
Artikel-Länge: 3099 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.