Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 02.07.2019, Seite 5 / Inland

Bahn will Neubaustrecke fürs Inntal

Rosenheim. Der Ausbau der bestehenden Bahnstrecke durchs bayerische Inntal Richtung Brenner ist als dauerhafte Alternative zu einer Neubaustrecke vom Tisch. Das teilte der Projektleiter der Deutschen Bahn, Torsten Gruber, am Montag in Rosenheim mit. Bürgerinitiativen hatten diese Lösung gefordert. Sie reagierten enttäuscht.

Mit der neuen Gleistrasse sollen die Kapazitäten für den Verkehr zum Brennerbasistunnel erweitert werden. Mit dem Projekt sollen ab etwa 2028 mehr Güter auf die Schiene gebracht und die Brennerroute soll vom Lastwagenverkehr entlastet werden. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.