Flucht unter dänisches Strohdach
Bertolt Brechts »Svendborger Gedichte«, die im Sommer 1939, kurz vor dem deutschen Überfall auf Polen, erschienen, sind lyrische Lektionen besonderer Art. Einfach und dennoch komplex, reflektieren sie die Bedingungen des antifaschistischen Kampfes
Jürgen PelzerDu der du, sitzend im Buge des Bootes / Siehest am unteren Ende das Leck / Wende lieber den Blick nicht weg / Denn du bist nicht aus dem Auge des Todes (Brecht, Anfang 1939)
Der Gedichtband, einer der wichtigsten und aufschlussreichsten Bertolt Brechts, wäre beinahe nicht zustandegekommen. Der Zyklus sollte ursprünglich als Teil einer ersten Werkausgabe beim nach London übergesiedelten Malik-Verlag erscheinen. Mit dem Verleger Wieland Herzfelde waren vier Bände abge...
Artikel-Länge: 19446 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.