Verloren geglaubte Kopien
Von Trizonesien bis zum Assuan-Staudamm: Rückblick aufs Festival für restaurierten Film in Bologna
Hannes KlugWenn die Tage am längsten sind, verwandelt sich die norditalienische Renaissancestadt Bologna zum Pilgerort für Filmliebhaber. Auf der luftigen, von Arkaden gesäumten Piazza Maggiore im Zentrum ist dann jedes Jahr eine riesige Leinwand aufgespannt. Nicht nur das angereiste Publikum, sondern die halbe Stadt versammelt sich hier, wenn die drückende Sonne hinter den mittelalterlichen Mauern versinkt und das Pflaster die gespeicherte Hitze des Tages wieder abstrahlt, zu...
Artikel-Länge: 4890 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.