Eine schrecklich nette Familie
Der nächste griechische Regierungschef könnte Mitsotakis heißen – Erbe einer machtbesessenen Dynastie
Hansgeorg HermannDie kretische Familie Mitsotakis hat ein Jahrhundert lang die Politik Griechenlands mitbestimmt. Sie hat Regierungschefs, Minister und Abgeordnete gestellt. Sie hat einen Krieg angezettelt, einer Militärjunta den Weg bereitet und ist ins Exil gegangen. Eines hat sie nie versäumt: Die jeweils nächste Generation mit der politischen und wirtschaftlichen Macht vertraut zu machen. Kyriakos Mitsotakis könnte am kommenden Sonntag Alexis Tsipras als Premier ablösen; sein Ne...
Artikel-Länge: 18609 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.