Inhalt und Form
Die Gegenwartsliteratur bestätigt das falsche Ganze. Überlegungen zu einem kritischen Realismus im Anschluss an Adorno und Gramsci
Enno StahlBei dem vorliegenden Text handelt es sich um die bearbeitete und gekürzte Fassung eines Vortrags, den Enno Stahl am 22. Juni 2019 bei der Tagung »Ästhetik nach Adorno. Autonomie, Kritik, Versöhnung« in Berlin gehalten hat. (jW)
Literatur, die einst ein zentrales Instrument zur Übermittlung von Erfahrungen, Weltwissen, Deutungsmustern und nicht zuletzt auch Kritik an den bestehenden Verhältnissen gewesen ist, hat diesen Status heute weitgehend eingebüßt. Das liegt ni...
Artikel-Länge: 19919 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.