»Die Autoindustrie heizt die Klimakrise an«
Statussymbol statt Umweltschutz: Immer mehr Geländewagen fahren auf deutschen Straßen. Ein Gespräch mit Eberhard Linckh
Gitta DüperthalDie Nachfrage nach Geländewagen und SUVs (englisch für Sport Utility Vehicle, jW) in Deutschland ist weiterhin ungebremst. Fast jede dritte Neuzulassung entfällt auf diese Wagentypen, im Jahr 2018 waren es 27,1 Prozent. Inwiefern ist das ein Problem für die Umwelt?
SUVs verbrauchen mehr Energie als kleinere Fahrzeuge. Nicht nur der hohe Schadstoffausstoß dieser Benzinfresser ist ein Problem. Weil viele bereits SUV fahren, zieht dies Nachahmer an. Meiner Erfahrung na...
Artikel-Länge: 3964 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.