Russische Raketenabwehr in Türkei angekommen
Ankara. Die Türkei hat gegen den Widerstand der USA die ersten Lieferungen des russischen Raketenabwehrsystems S-400 angenommen. Verteidigungsministerium und Präsidialpalast bestätigten am Freitag vormittag, dass ein erstes Flugzeug auf einer Luftwaffenbasis in Ankara gelandet sei. Kurz darauf kamen TV-Berichten zufolge zwei weitere Frachtmaschinen an.
Die US-Regierung ist strikt gegen den Einsatz des russischen Systems im Luftraum des NATO-Partners und droht mit Sanktionen. Andere NATO-Mitglieder hatten sich bisher mit öffentlicher Kritik am Deal zurückgehalten. Washington befürchtet, dass Moskau über die empfindlichen Radare des russischen Waffensystems an Daten über die Fähigkeiten der neuen US-Tarnkappenflugzeuge F-35 gelangt. Die Türkei ist Partner beim Bau der F-35 und soll etwa 100 Jets bekommen. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Ausland
-
Monsunregen
vom 13.07.2019 -
Chevron nationalisieren
vom 13.07.2019 -
Nicht mal ein Liter Wodka
vom 13.07.2019 -
Aus Calais auf das Mittelmeer
vom 13.07.2019 -
In Deutschland spioniert
vom 13.07.2019 -
Ibiza für alle
vom 13.07.2019