»Es geht um den Erhalt der ›Kreuzberger Mischung‹«
Hohe Mieten, keine Planungssicherheit: Berliner Kleingewerbe in Gefahr. Ein Gespräch mit Connie Wagner, Claudia Schöpping und Monique Messikh-Müller
Oliver Rast»Ora Nostra« ist ein Verbund von Kleingewerbetreibenden und Mietern aus dem Oranienstraßenkiez. Wann haben Sie sich gegründet, und gab es einen konkreten Anlass?
C. S.: Wir haben uns 2017 als Bündnis von Kleingewerbetreibenden, Handwerksbetrieben, Sozial- und Kultureinrichtungen und Nachbarn im Oranienstraßenkiez gegründet. Anlass war die geplante Entmietung der Gewerbe, des Spätkaufs und der Schneiderei in der Oranienstraße 35.
Worin liegen die gemeinsamen Interess...
Artikel-Länge: 4239 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.