Kein Grund zur Entwarnung
Heute ist Welttuberkulosetag. Jährlich erliegen Millionen Menschen der Infektionskrankheit
Helga SchönwaldAls Robert Koch am 24. März des Jahres 1882 in einem Vortrag vor der Berliner Physiologischen Gesellschaft über die Entdeckung des Tuberkel-Bakteriums berichtete, starben in Deutschland von 100000 Einwohnern durchschnittlich 330 pro Jahr an einer Tuberkulose; bezogen auf die heutige Einwohnerzahl wären das 264000 Menschen. Heute, über ein Jahrhundert und einige medizin-technische Quantensprünge später, scheint die einst gefürchtete Volksseuche zumindest hierzulande ...
Artikel-Länge: 4759 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.