Newrozfeuer gegen Bush
In den türkischen Kurdengebieten herrscht nach den Feierlichkeiten zum neuen Jahr gespannte Ruhe
Nick Brauns, Diyarbakir»Newrozfeuer gegen Dehaq« titelte die kurdische Tageszeitung Özgür Gündem am Wochenende, nachdem Millionen Kurden in der ganzen Türkei am Freitag das Newrozfest gefeiert hatten. Dehaq heißt in der Newrozsage der Tyrann, den der legendäre Schmied Kawa erschlagen haben soll. Wer der moderne Dehaq ist, daran läßt die Zeitung keinen Zweifel. Der Schriftzug trägt die Farben der US-Flagge. Tatsächlich waren die diesjährigen Newrozfeiern am Tag nach den ersten Bombardierun...
Artikel-Länge: 4271 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.