Am falschen Ort
Wohnungsmangel in den Städten, Leerstand auf dem Land. Der Markt versagt
Steffen StierleEiner Untersuchung des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zufolge wird in Deutschlands Großstädten zu wenig gebaut. In den sieben größten Städten werden demnach nur 71 Prozent der Wohnungen gebaut, die notwendig wären, um den Bedarf zu decken. Die schlechteste Quote weist Köln auf, wo dieser Wert bei nur 46 Prozent liegt. In Stuttgart sind es 56, in München 67 und in Berlin 73 Prozent. Das sei eine wichtige Ursache für rasant steigende Mieten.
Die Gründe...
Artikel-Länge: 4610 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.