DGB-Chef: Boni für Gewerkschafter
Düsseldorf. Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbunds, Reiner Hoffmann, verlangt Boni für Gewerkschaftsmitglieder. Bei Tarifabschlüssen könnte es für sie etwa mehr Geld oder mehr Freizeit geben. »Zwei Tage mehr Jahresurlaub – das wäre ein guter Anreiz, in die Gewerkschaft einzutreten und so die Tarifbindung zu erhöhen«, sagte Hoffmann der Rheinischen Post (Sonnabendausgabe). »Beim Chemieunternehmen Dralon haben wir mal einen Tarifvertrag gemacht, bei dem Mitglieder zusätzlich zur Lohnerhöhung einen Tankgutschein über 100 Euro bekamen.« Mit solchen Boni könne die Tarifbindung erhöht werden, was auch im Interesse der Unternehmer sei. (dpa/jW)
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Leserbriefe zu diesem Artikel:
- Dieter Wegner, Verdi-Mitglied, Hamburg: Für ein paar Silberlinge ... »Mit solchen Boni könne die Tarifbindung erhöht werden, was auch im Interesse der Unternehmer sei.« Gewerkschaftsmitgliedschaft im Sinne der Unternehmer: was für eine schöne Begründung von Herrn Hoffm...
Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft
-
Volksbegehren gegen Pflegenotstand gescheitert
vom 23.07.2019 -
Universität spielt auf Zeit
vom 23.07.2019