»Wir werden das Sterben nicht hinnehmen«
Nicht auf andere warten: Neues Schiff deutscher Seenotretter auf dem Weg ins Mittelmeer. Lage dort unvermindert schlecht. Ein Gespräch mit David Starke
Kristian StemmlerMit der »Ocean Viking« haben Sie nach langer Suche ein neues Schiff für Rettungseinsätze im Mittelmeer gefunden. Wie ist es ausgestattet?
Das Schiff wurde 1986 gebaut, ist knapp 70 Meter lang, 15 Meter breit und wurde als Rettungsschiff konzipiert, um etwa bei Unfällen auf Offshore-Bohrinseln Arbeiter zu retten und medizinisch zu versorgen. Wir haben es mit unserem Kooperationspartner »Ärzte ohne Grenzen« von einem norwegischen Reeder gechartert. Das Schiff ist auf ...
Artikel-Länge: 4007 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.