EU kauft Reförmchen
Konzept für Euro-Budget vorgestellt. EZB belässt Leitzins auf Rekordtief
Steffen StierleEinen Finanzminister, gemeinsame Anleihen, ein Parlament und vieles mehr forderte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nach seinem Amtsantritt im Mai 2017 für die Währungsunion. Doch seine großen »Euro-Visionen« wurden von der deutschen Regierung unter großflächigem Beifall im Norden und Osten der EU zurechtgestutzt. In der Debatte war zuletzt noch die Idee eines eigenen Budgets für die Währungsunion. Dieses nimmt nun die EU-Kommission ins Visier.
So präsentierten ...
Artikel-Länge: 3995 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.