Lyrik als Lebenshilfe
»Das Gedicht als Augenblick von Freiheit« – Hoffnung war ihre Lieblingsvokabel: Hilde Domin zum 110. Geburtstag
Christiana PuschakBereits als Kind war Hilde Domin fasziniert, wenn ihr Vater, ein »Demokrat und Idealist«, vor Gericht Angeklagte verteidigte. Sie wollte wie er den Anwaltsberuf ergreifen, studierte Jura, wandte sich dann aber wegen ihres großen Interesses an Politik der Nationalökonomie, Soziologie und Philosophie bei ihren Lehrern Karl Jaspers und Karl Mannheim zu.
Geboren am 27. Juli 1909 als Hilde Löwenstein in Köln, wuchs die spätere, vielfach ausgezeichnete Dichterin in gutbür...
Artikel-Länge: 5187 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.